1/5
Die Kraft der Daunen wird nie aufhören, uns zu faszinieren!

Unsere Leidenschaft für Daunen

Bei Re:Down, lieben wir Daune. Es ist ein erstaunliches, 100% natürliches Produkt mit ausgezeichneten Isoliereigenschaften. Es ist weicher als Kaschmir und federleicht! Wenn man die Daune in einer Sortiermaschine fliegen sieht, die wie Schneeflocken in den kältesten Winternächten sanft fallen, versteht man leicht ihre Poesie...

Daunen und Federn haben so viele Anwendungen. Wir alle kennen die wärmenden Eigenschaften von Daunen, die in Jacken oder Bettdecken verwendet werden. Federn sind ein perfektes Füllmaterial für Kissen und Polsterungen. Aber wussten Sie, dass Daunen und Federn reich an natürlichem Stickstoff sind? Sie sind nicht nur biologisch abbaubar, sondern auch ein sehr guter Dünger.  

Daunen und Federn sind ein kostbares Geschenk der Natur. Es sieht zerbrechlich aus, ist aber langlebig. Die Ressource selbst, ihr Bestand, ist aufgrund unserer Massenkonsumgewohnheiten fragil. Es liegt aber nur an uns, uns darum zu kümmern.

Es ist Zeit, die Welt der Daunen neu zu gestalten

Die Bewirtschaftung von Textilabfällen ist eine der großen Herausforderungen für alle Industrieländer. Allein in Europa schätzen wir die Menge des jährlichen Textilabfalls auf 7.500.000 Tonnen! Mit Daunen und Federn gefüllte Produkte sind nur ein Bruchteil davon, aber immer noch eine enorme Menge. Re:Down sammelt diese alten Produkte, bevor sie auf die Deponie gelangen, und regeneriert Daune und Federn.

Daunen sind haltbar. Sehr oft bleibt bei einer gebrauchten Bettdecke die Daune in gutem Zustand, während der Stoff beschädigt ist. Sie kann weiterverarbeitet und wiederverwendet werden.

Der Bedarf an qualitativ hochwertigen Daunen hat in den letzten Jahren mit der weltweit wachsenden Nachfrage nach Daunenjacken stark zugenommen. Dies hat zu einem starken Mangel an Neuware und einer Explosion der Rohstoffpreise geführt. Die gleichen Preisschwankungen treten auf, wenn eine Vogelgrippe ausbricht: alle kranken Enten und Gänse müssen getötet werden, und weder das Fleisch noch die Daune dürfen verwendet werden. Weniger Angebot, höhere Preise.

Re:Down ist völlig unabhängig vom Geschäft mit Neu Daune: unser Rohmaterial kommt weder aus Schlachthäusern noch ist es abhängig von der Vogelgrippe. Die Post-Consumer-Ressourcen wachsen Jahr für Jahr, und unser Geschäftsmodell garantiert stabile Preise.

 

Schlechte Praktiken in der Daunen-Industrie wurden schon oft hervorgehoben: Zwangsfütterung, Lebendrupfen, grausame Schlachtbedingungen... Die Misshandlung der Tiere wurde zu einem ernsten Problem, und es wurden Verbesserungsmaßnahmen ergriffen. Re:Down bietet nur Daune und Federn von Postkonsumgütern ohne neuen tierischen Input an.

Wir nutzen die besten vorhandenen Ressourcen, anstatt neue zu verwenden!

© 2020 Re:Down® 

  • LinkedIn Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • YouTube

1/5
The power of down will never cease to amaze us!

Our passion for down

At Re:Down, we love down. It is an amazing 100% natural product with excellent insulation properties. It is softer than cashmere and "feather" light! When you see the clusters flying in a sorting machine, falling softly like snow flakes on the coldest winter nights, you easily understand the poetry of down...

Down and feathers have so many applications. We all know well the thermal properties of down used in jackets or in comforters. Feathers are a perfect filling material for pillows, cushions, upholstery. But did you know that down and feathers are rich in organic nitrogen? They are not only biodegradable but at the same time a very good fertilizer. 

Down and feathers are a precious gift from nature. It looks fragile but it is durable. The resource itself, the supply, is fragile due to our mass consumption habits. It is up to us to take care of it.

Time to re-imagine the world of down

The management of textile trash is one of the big challenges for all developed countries. Just in Europe, we estimate the amount of annual textile waste to 7.500.000 tons! Down and feathers filled products are only a fraction of this but still an enormous quantity. Re:Down collects those old products before they end up in the landfill and regenerates down and feathers. 

Down is durable. Very often, in a used duvet, the down remains in good condition whereas the fabric is damaged. It can be re-processed and re-used.

 

The need of high quality down has increased a lot in the past few years with the worldwide growing demand for down jackets. This has created a severe lack of virgin down and an explosion of the raw material prices. The same price fluctuations happen when a bird flu comes up: all sick ducks and geese must be killed and the meat nor the down can be used. Less supply, higher prices.

Re:Down is completely disconnected from the virgin down business : our raw material does not come from slaughter houses nor depends on bird flu! Post consumer resources are growing year after year and our business model guarantees stable prices.

 

Bad practices in the virgin down industry have been often highlighted: force feeding, live plucking, cruel slaughter conditions...The mistreatment of the animals became a serious issue, and improvement measures have been taken. Re:Down offers only down and feathers from post consumer goods,with no new animal input.

‚Äč

We take the best of existing resources instead of using new ones!