Unser Ziel: Null Abfall!

Wir sammeln mit Daune und Federn gefüllte Post-Konsumgüter und entnehmen das Füllmaterial, um es zu regenerieren, damit es wiederverwendet werden kann. Wir sind jedoch nicht daran interessiert, nur die besten High-End-Qualitäten wiederzuverwenden. Wir möchten wirklich eine Up-cycling-Lösung für alle Komponenten schaffen. Einige Daunen und Federn sind zu alt, um recycelt zu werden. Während unseres Prozesses erzeugen wir Daunenfasern und gebrochene Federn, die nicht als Füllmaterial verwendet werden können. All diese minderwertigen Materialien werden in einen effizienten organischen Dünger umgewandelt.

 

Unser Rohmaterial kommt hauptsächlich von Textilabfallsammlern. Wir wählen unsere Partner aufgrund ihrer sozialen Werte und der Transparenz ihres Geschäfts. Die meisten von ihnen sind gemischte wirtschaftliche Unternehmen, die sich aus privaten Eigentümern und Wohltätigkeitsorganisationen zusammensetzen.

Seit kurzem gehen wir Partnerschaften mit Gemeinschaften oder Hotelketten ein, die ihre Bettwaren erneuern und die gebrauchten Produkte spenden wollen. 

 

Ein ganz natürliches Rezept für einen 100% bio Dünger!

Federn und Daunen werden zu einem feinen Pulver vermischt. Wir fügen etwas Kiefernharz hinzu, das die Partikel zusammenklebt, um Pellets herzustellen. Es gibt keine Chemikalien in unserem Prozess. Auch die Sterilisierung erfolgt nur durch Hitze. 

Re:Down Bio-Dünger ist ein patentiertes Produkt und der einzige, der rohe Federn verwendet. Dies garantiert den hohen Gehalt an organischem Stickstoff.

Re:Down Dünger ist als organischer Dünger gemäß NF U42-001 zugelassen.

Unser Ziel: 100% recycling
Für eine grünere Welt!

Schritt für Schritt: Unser Recyclingprozess !

Collecting post-consumer goods for recycling

SAMMELN

In ganz Europa sammeln wir alte Bettwaren und Schlafsäcke aus Containern mit gebrauchten Textilien

© 2020 Re:Down® 

  • LinkedIn Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • YouTube

Our target: zero waste!

We collect post consumer goods filled with down and feathers and we extract the filling material in order to regenerate it so that it can be re-used. But we are not  interested in re-using only the best, high end qualities: we really want to bring an up-cycling solution to all components. Some down and feathers are too old to be recycled. During our process, we create down fibers, broken feathers that can not be used as filling material. All those lower quality materials are changed into a powerful organic fertilizer.

 

Our raw material comes mainly from textile waste collectors. We choose our partners for their social values and the transparency of their business. Most of them are mixed economy companies between private owners and charity organisations.

Newly, we establish partnerships with collectivities or hotel chains who want to renew their bedding products and to donate the used ones. 

 

An all natural recipe for a 100% organic fertilizer!

‚Äč

Feathers and down are mixed into a fine powder. We add some pine resine that will glue the particules together in order to make pellets. There are no chemicals in our process. Even the sterilization is done by heat only. 

 

Re:Down organic fertilizer is a patented product, and the only one using raw feathers. This guarantees the high content in organic nitrogen.

Re:Down fertilizer is approved as organic fertilizer according to NF U42-001

Our target: 100% recycling
For a Greener World!

Our recycling process step by step!

COLLECTING

All over Europe we collect old bedding products and sleeping bags from used textiles containers